Der erste Termin für die Familienpatinnen nach den Sommerferien war der Besuch bei Eisenherz e.V.
Die 17 ehrenamtlichen Familienpatinnen wurden herzlich von Katrin Dahms-Dowidat, der Gründerin und Andrea Blümel, einer ehrenamtlichen Helferin begrüßt. Andrea Blümel ist außerdem seit 2015 im Netzwerk Gesunde Kinder Barnim Nord ehrenamtliche Familienpatin. Sie berichtete beim letzten Patenstammtisch über ihre Arbeit bei Eisenherz e.V. und organisierte den Termin.
Eisenherz e.V. unterstützt verwaiste Kinder und Jugendliche und das kostenlos. Die ehrenamtlich tätigen Helferinnen begleiten die Kinder und Jugendlichen beim Umgang mit Tod, Angst und Trauer. Sie bieten u.a. einen Raum für tröstliche Abschiedsrituale und den Austausch mit Gleichaltrigen. Gemeinsame Unternehmungen stehen auf dem Plan und Erinnerungsbücher werden gestaltet. Sie haben immer ein offenes Ohr für die Kinder und die Hinterbliebenen.
Die beiden Frauen sind mit Herzblut und Engagement dabei und gaben den Familienpatinnen einen Einblick in ihre Aufgabe. Der Bericht ging an den Familienpatinnen nicht spurlos vorbei. Sie waren sichtlich beeindruckt und dankbar, dass sich Frauen finden, die diese wertvolle Arbeit ehrenamtlich leisten. Es wurden viele Fragen gestellt, nachgedacht, Betroffenheit bekundet und die eine oder andere dachte auch über eigene Verluste nach.
Auf jeden Fall war allen klar, dieses Angebot ist von großer Bedeutung für die betroffenen Familien und die Familienpatinnen wissen jetzt, wo sie sich bei Bedarf hinwenden können.
Wir sagen danke und wünschen dem Eisenherz e.V. viel Unterstützung und neue ehrenamtliche Helfer. Für weitere Informationen gehen Sie auf die Webseite www.eisenherz.online.de