Sprache ist ein zentraler Baustein in der Entwicklung eines Kindes. Denn Sprache ist mehr als das reine Sprechen an sich. Sie ermöglicht einem Kind, seine Wünsche und Bedürfnisse auszudrücken. Je besser es sprechen kann, desto besser kann es mitteilen, was es fühlt oder möchte. Durch Sprache entwickelt ein Kind zudem seine Denkfähigkeiten. Jedes neue Wort hilft ihm, die Welt um sich herum zu verstehen und einzuordnen.
Auch wenn Kinder individuell und in ihrem eigenen Tempo ihre Sprache lernen: Eltern können die Sprachentwicklung ihres Kindes aktiv unterstützen. „Kinder lernen vor allem durch das Erfahren von Sprache. Es ist gut, wenn Eltern viel mit ihrem Kind sprechen, ganz einfach im Alltag und in der Sprache, die sie selbst am besten beherrschen. Außerdem gilt: Die beste Sprachförderung ist eine gute Beziehung zum Kind. Eltern sollten ihrem Kind aufmerksam zuhören und es in seinen eigenen Äußerungen stärken. Auch gemeinsamer Spaß an und mit Sprache, wie bei Fingerspielen, Reimen, Lieder und Geschichten, ist beziehungs- und sprachfördernd“, erläutert Prof. Dr. Barbara Höhle, Professorin für Psycholinguistik mit dem Schwerpunkt Erstspracherwerb an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam.
Beim gemeinsamen Anschauen von Büchern können Eltern mit ihren Kindern Sprache entdecken. „Mit Kindern die Welt der Bücher zu entdecken hat neben der Förderung des Spracherwerbs und der Wortschatzerweiterung viele weitere Vorteile: Kinder üben dadurch die Fähigkeit, sich für längere Zeit auf etwas zu konzentrieren, und können sich neue Dinge erschließen. Wichtige Ereignisse oder Erlebnisse können mithilfe von Büchern vorbereitet oder besser verarbeitet werden. Und durch die gemeinsam verbrachte Zeit und die Nähe beim Anschauen von Büchern wird auch die Eltern-Kind-Bindung gestärkt“, so Sabine Bonewitz, Stiftung Lesen – Leiterin Familie und Kita.
Das Netzwerk Gesunde Kinder arbeitet seit vielen Jahren eng mit der Stiftung Lesen zusammen, um die Sprachentwicklung von Kindern zu fördern. Im Rahmen des regionalen Projekts „Lesestart Brandenburg“, ermöglicht durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, erhalten Netzwerkfamilien das sogenannte Lesestartset zum 1. Geburtstag des Kindes. Hierin enthalten sind ein altersgerechtes Kinderbuch sowie ein kleines Heft mit wichtigen Informationen zur Sprachentwicklung zwischen dem 1. und 2. Geburtstag eines Kindes. Darüber hinaus finden Eltern in einem Kurzfilm einfache Tipps zum ersten Vorlesen: www.netzwerk-gesunde-kinder.de/wort-fuer-wort/
Bundesweite Aktionen zum Vorlesetag am 15. November sind auf der Website des Vorlese-Tages zu finden: www.vorlesetag.de